Medienpädagogik

Seit dem neuen Schuljahr 2020/21 hat der Schulrat für unsere Schule die Fachstelle Medienpädagogik geschaffen.

Die Fachstelle Medienpädagogik unterstützt, berät und begleitet Lehrpersonen und deren Schülerinnen und Schüler in der Medienbildung. Dabei geht es primär um den Kompetenzerwerb in der Anwendung und im Umgang mit digitalen Medien und Technologien. Das Modul "Medien und Informatik" des Lehrplans 21 bildet die Basis dazu.

Die Fachstelle pflegt den Kontakt zu Lehrpersonen, Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, Schulleitungen, Schulsozialarbeit und Informatikabteilung. Sie strebt eine Koordination mit weiteren Partnern und Fachstellen an.

Zentrale Aufgaben (mit Bezug "Medien und Informatik/Lehrplan 21")

• Beratung, Unterstützung und Begleitung der Lehrpersonen in medienpädagogisch-didaktischen Belangen innerhalb und ausserhalb des Unterrichts
  • Organisation von Weiterbildungs- und Unterstützungsangeboten für Lehrpersonen
  • Entwicklung von lehrplankonformen Unterrichtssequenzen
  • Bereitstellung und Pflege von Unterrichtsmaterialien, Handouts und Anleitungen
  • Durchführung von Medienpräventions-Workshops in den Klassen
  • Organisation und Koordination von Elterninformationsanlässen zur Medienprävention

Weitere Aufgaben:

• Auswahl, Evaluation und Betreuung unterrichtsrelevanter Lernsoftware, Onlinemedien und Lehrmittel
  • Informationssammlung über allgemeine Entwicklungen sowie deren sinnvolle Einsatzmöglichkeiten im Bereich "Medien & Informatik".
  • Vernetzung mit Fachstellen anderer Gemeinden

In der Oberstufe wirken drei Verantwortliche für die Medienpädagogik:

Koch Raschle Marie-Martine, Raschle Marcel und Schneider-Kälin Regula

Die Verantwortung als Medienpädagoge der Primarstufe übernimmt Stefan Preisig. Er ist zuständig für die Medienpädagogik in allen drei Primarschulanlagen unserer Gemeinde.

Stefan Preisig

Medienpädagoge Primarstufe