Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit der Gemeinde Gaiserwald ist ein eigenständiges und ergänzendes Angebot zur Schule, welches von Schülerinnen und Schülern, Erziehungsberechtigten, Lehrpersonen, Schulleitungen und weiteren Fachpersonen bei sozialen und persönlichen Problemstellungen rund um den Schulalltag unentgeltlich genutzt werden kann. Das Angebot orientiert sich an den Grundsätzen der Niederschwelligkeit, Vertraulichkeit und Freiwilligkeit.

Die Schulsozialarbeitenden Ornella Alfonso und Rolf Bösch arbeiten partnerschaftlich mit der Schule und dem sozialen Umfeld der Schülerinnen und Schüler zusammen. Sie sind in den Bereichen Prävention, Früherkennung und Frühintervention tätig und leisten einen konkreten Beitrag zur ganzheitlichen Bildungs- und Entwicklungsförderung der Schülerinnen und Schüler.

Gemäss Lehrplan 21 haben die Schule und die Schulsozialarbeit den gemeinsamen Berufsauftrag, Schülerinnen und Schüler bei der Förderung der personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen gezielt und nachhaltig zu begleiten.

Die Schulsozialarbeit ist berechtigt, während dem regulären Schulunterricht mit Schülerinnen und Schülern in Einzel-, Gruppen- und Klassensettings zu sprechen, wenn dies von ihnen selbst oder von den Lehrpersonen gewünscht wird. Mögliche Themen können z.B. das eigene Lern- und Konfliktverhalten, Klassenklima, Mobbing, Soziale Medien, Kinderrechte und Sexualität sein.

In Konfliktsituationen ist es möglich, dass die Schulsozialarbeit im Rahmen einer Vermittlung und Mediation  Schülerinnen und Schüler gleichzeitig zu einem Gespräch einlädt. Bei Beratungen und Gesprächen werden die Erziehungsberechtigten durch die Schule oder die Schulsozialarbeit entsprechend informiert.

Die Schulsozialarbeitenden freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme per Telefon oder Mail.

Frau Ornella Alfonso, Tel. 079 935 21 28 / ornella.alfonso(at)gaiserwald.ch
Herr Rolf Bösch, Tel. 079 681 59 21 / rolf.boesch(at)gaiserwald.ch