Wegleitung für die Schüler und Schülerinnen des Oberstufenzentrums Mühlizelg

• Freundlichkeit und Anstand erleichtern das Zusammenleben. Deshalb grüssen wir uns im OZ. Die Schüler und Schülerinnen des Oberstufenzentrums nehmen aufeinander Rücksicht und helfen einander.
  • Auf dem ganzen Pausenareal und im Schulhaus sind Handys und andere elektronische Geräte weder hör- noch sichtbar. Insbesondere dürfen auf dem Schulareal ohne das Einverständnis einer Lehrperson weder Film- noch Tonaufnahmen gemacht werden. Die Lehrpersonen sammeln elektronische Geräte, welche auf dem Pausenareal bzw. im Schulhaus gesichtet werden, ein und übergeben diese der Schulleitung. Die Geräte werden erst nach Rücksprache mit den Eltern wieder zurückgegeben.
  • Ihr kommt erst beim Läuten ins Schulhaus. Damit der Schulunterricht nicht gestört wird, haltet ihr euch während des Unterrichts nicht in den Gängen auf. Ihr benutzt den Haupteingang und den Eingang auf der Westseite.
  • Die Schule ist euer Arbeitsplatz, deshalb kommt ihr in angemessener Bekleidung zur Schule. Kleidungsstücke mit verletzenden Aufschriften werden nicht toleriert. Ebenso tragt ihr keine Trainerhosen und keine Kleidungsstücke mit zu viel Hautfreiheit. In den Schulzimmern tragt ihr keine Kopfbedeckung. Ausnahmen bewilligt die Schulleitung.
  • Die grosse Pause verbringt ihr im Freien.
  • Das Pausenareal darf während der Schulzeit nur mit Bewilligung der Lehrperson verlassen werden.
  • Unser Aufenthaltsraum steht euch bei Freistunden zur Verfügung. Ihr könnt dort eure Hausaufgaben erledigen, lesen oder euch unterhalten, aber immer so, dass niemand gestört wird. Im Aufenthaltsraum gilt ein Ess- und Trinkverbot. Ausnahme ist die Mittagsverpflegung. Ihr hinterlasst den Aufenthaltsraum aufgeräumt und sauber.
  • Im Schulhaus herrscht Ess- und Trinkverbot. Auch Kaugummis sind verboten. Auf dem Schulareal gilt ein Spuckverbot.
  • Rucksäcke und Schultaschen dürfen während den Lektionen nicht in der Eingangshalle oder in den Gängen herumliegen.
  • Fundgegenstände gebt ihr bitte beim Hauswart ab.
  • Alle dürfen mit dem Velo zur Schule kommen. Wer mit dem Mofa zur Schule kommen will, braucht die Bewilligung der Schulleitung.
  • Wenn ihr nicht zur Schule kommen könnt, müssen eure Eltern euch am Morgen bis spätestens 07.20 Uhr unter der Telefonnummer 071 313 45 04 abmelden. Im Absenzenheft ist geregelt, was ihr tun müsst, wenn ihr gefehlt habt oder Urlaub wollt.
  • Es ist selbstverständlich, dass auf dem gesamten Schulareal keine Suchtmittel konsumiert werden dürfen. Verboten sind auch sämtliche elektrische Rauchwaren (z.B. E-Zigaretten).
  • Zum Schulareal gehört auch die nähere Umgebung des Schulhauses inklusive Zentrumspark, Bushaltestelle Zentrumspark und Feuerwehrdepot. An Schultagen von 07.00 bis 18.00 Uhr bzw. 12.00 Uhr am Mittwoch kommt auf diesem Gebiet das Disziplinarrecht der Schule zur Anwendung. Davon ausgenommen ist das Verbot der elektronischen Geräte.

Die Schule ist Arbeitsort für Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Hauswart, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Reinigungsdienstes, für den Schulsekretär und für weitere Angestellte im Schulsekretariat. Wir alle, die hier arbeiten, tragen gemeinsam Sorge zu unserem Umfeld.