Förderangebote

Im Rahmen der Integrativen Schulungsform besuchen auch Kinder mit Schulschwierigkeiten den Kindergarten oder eine Regelklasse mit zusätzlicher integrierter Schülerhilfe. Das Förderteam, die Schulische Heilpädagogin und die Förderlehrpersonen, unterstützen und förderen die Kinder mit individuellen Lernbedürfnissen. Dies erfolgt individuell oder in einer Kleingruppe, im Klassenzimmer oder im Lernatelier und durch Zusammenarbeit mit der Regelklassenperson, den Fachlehrpersonen und den Eltern. Die integrative Schulungsform ist eine unterrichtsnahe Form der Unterstützung und geht über den traditionellen Stütz- und Förderunterricht hinaus. Die Unterstützung umfasst Schulleistungsbereiche, Lern- und Problemlösungsstrategien, Bereiche der Wahrnehmung, der Kommunikation, der Motorik, des Sozialverhaltens und der Persönlichkeitsbildung.

In der Gemeinde Gaiserwald werden alle Kinder integrativ gefördert.

Unterstützung bieten wir auch in Logopädie, Legasthenie/Dyskalkulie, Deutsch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache, und Begabungsförderung.

Die Klassenlehrkräfte, die Schulleitung oder die TherapeutInnen und Lehrpersonen informieren Sie gerne über die Rahmenbedingungen.