Logopädie

Die Logopädie befasst sich mit den Auffälligkeiten der gesprochenen und geschriebenen Sprache. Ihr Ziel ist die Förderung der Kommunikationsfähigkeit und der sprachlichen Verarbeitungsmöglichkeiten des Kindes. Im Zentrum der Therapie stehen das Zuhören, Verstehen, Sprechen, Formulieren, Wahrnehmen, Handeln, Spielen, bei Schulkindern auch das Lesen und Schreiben. Das Kind wird in seiner Ganzheit angesprochen und dort gefördert, wo Defizite bestehen. Die Entwicklung der Sprache wirkt sich auf direkte Weise auch auf die Entwicklung im Lern- und Sozialbereich aus.

Zielgruppe: Kinder ab Kindergarteneintritt und auf der Unterstufe, bei Bedarf auch Mittel- und Oberstufe. Logopädie erfolgt in der Regel als Einzeltherapie.

Anmeldungen: über die Klassenlehrpersonen, über den Schulspychologischen Dienst, über den Kinderarzt.