Schule Gaiserwald

Die zukunftsgerichtete schulische Ausbildung der jungen Generation ist uns ein stetes Anliegen. Die Schulleitungen und die Schulverwaltung sind zentrale Anlaufstellen für alle Fragen und Anliegen im Bereich der Volksschule.

Zur Schule Gaiserwald gehören die Primarschulen in Abtwil und Engelburg sowie die Oberstufe in Abtwil. Die Primarschülerinnen und -schüler in Abtwil und Engelburg werden integrativ beschult. Hierzu werden qualifizierte Lehr- und Förderlehrpersonen eingesetzt.

In der Oberstufe werden für Sekundar- und Realschülerinnen und Schüler je drei Niveaugruppen für die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch geführt.

In der Schule Gaiserwald werden rund 970 Kinder und Jugendliche unterrichtet. In der Musikschule Gaiserwald - welche etwa 550 Kinder und Jugendliche fördert - wird eine fundierte Instrumentalausbildung im eigenen Dorf ermöglicht. Die Schule Gaiserwald beschäftigt im Voll- oder Teilpensum rund 160 Lehr- und Musiklehrpersonen sowie Helferinnen und Helfer in den Tagesstrukturen.

Der seit dem 1. Januar 2021 gewählte Schulratspräsident ist zugleich Mitglied des Gemeinderates Gaiserwald und präsidiert den Schulrat Gaiserwald, welcher aus sieben Mitgliedern besteht.

Über die Entwicklung unserer Schulgemeinde von 1975 bis 1999 gibt die "Abtwiler Schulgeschichte" von Max Pflüger Auskunft. Die Broschüre ist im Frühjahr 2000 erschienen und kann auf dem Schulsekretariat für 20 Franken erworben werden. Bestellungen sind auch via E-Mail möglich.

Bei Fragen wenden Sie sich an: schulverwaltung.abtwil(at)gaiserwald.ch