Headerbild

Zeig mir was - zeig mir Spass!

Dienstagmorgen, 08.15 Uhr, Schulhaus Grund: Schon von weitem hörte man es hinter den Türen der Schulzimmer rumoren. Musik, Kindergelächter, Lehrerstimmen... Es summte und brummte vor Aufregung, denn heute stand er wieder an: Der jährliche Fasnachtsmorgen, auf den sich Klein und Gross schon lange gefreut hatte! Aber noch war der Startschuss nicht gefallen. Es hiess warten und vorbereiten.

 

Doch kaum war der Gong der Schulglocke um 08.50 verklungen, ging es los: Türen öffneten sich und mit Gejauchze und Rufen stürmten Skifahrer, Verschlafene, Einhörner, Piraten, St.Gallen-Fans, Untote, Hexen, Clowns und Schlümpfe aus den Zimmern, um endlich die heissgeliebten Posten zu besuchen. Da wurde mit Lego hantiert, Kapplaklötzchen zu Kunstobjekten aufgetürmt, Autorennen in der Turnhalle veranstaltet, Pantomime gespielt, Montagsmaler gemalt und in der Disco zu den neusten Hits getanzt. Beim Schminken wurden die einen noch ein wenig grusliger, die anderen noch feenhafter, beim Büchsenschiessen wurde die Zielgenauigkeit geprüft, beim Weitwurf kam es auf das Feingefühl an und beim Gummitwist verknotete sich gar einer fast die Beine vor lauter Muster-Hüpfen.

 

Da war das Zusammensetzen des Fröbelturmes fast schon eine entspannende Angelegenheit und auch beim Parcours in der Turnhalle verweilten sich die einen oder anderen länger, weil das Rollen und Hüpfen solchen Spass machte. Selbst die moderne Technik wurde eingesetzt, konnten die Kinder doch nebst dem traditionellen Memoryspiel mithilfe des Clevertouches in Übergrösse die passenden Paare finden! Die Pause wurde mit feinen Berlinern versüsst und um 10.00 Uhr tanzten alle zu fetziger Guggemusig auf dem Pausenplatz. Bewegung war auch nötig, da es just an diesem Morgen nochmals geschneit hatte und die Kälte auch vor den wärmsten Pandakostümen nicht Halt machte. Da sich aber alle zu einer grossen Polonaise formierten, war es eine Leichtigkeit, allfällige kalte Finger wieder aufzuwärmen.

 

Nachdem die letzten schrägen Töne der Gugge verklungen waren, vergnügten sich alle nochmals ausgiebig an den Posten. In kleinen Grüppchen schwärmten Kindergärtler, Unter- und Mittelstüfler auf dem Schulhausareal herum und liessen den knalligbunten Dienstagmorgen mit gemeinsamen Spielen ausklingen. Genug Energie hatten sie dank den Sugus, Gummitieren und anderen Süssigkeiten ja bis zum Schluss!

 

Die Mittagsglocke läutete schlussendlich das Ende des kurzweiligen Fasnachtsmorgen ein und zufrieden, müde und gewiss auch schon wieder hungrig zottelten Zwerge, Zorros, Zwillinge und Polizisten munter nach Hause. Auch dieses Jahr war der Fasnachtsdienstag ein toller Abschluss der fünften Jahreszeit und schon jetzt freuen sich alle auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst:

Zeig mir was, denn das macht Spass!