Headerbild

Lagerbericht Verlegungslager in Bevaix/NE der 5./6. Klasse A. Besmer & U. Hasler

Montag 3. September 2018

Um 07:30 Uhr kamen wir schwer beladen mit unserem Gepäck am Schulhausplatz an. Nachdem der Anhänger für unsere Velos mit einer Verspätung endlich ankam, ging es endlich los. Wir freuten uns, als wir uns am Bielersee bewegen und die schöne Aussicht geniessen konnten, die wir vom Schiff, dass uns über den Bielersee fuhr, hatten. Nachdem wir in Erlach eine Stadtexkursion gemacht hatten und diese Dokumentiert haben, fuhren wir noch das letzte Stück zu unserer Jugendherberge. Dort angekommen, pufften wir erst mal unsere Zimmer ein, bevor wir Abendessen gingen. Am Abend fielen wir alle todmüde und erschöpft ins Bett.

Dienstag 4. September 2018

Viele Stunden Schlaf hatten wir nicht, doch wir freuten uns auf den Tag!!! Nach dem Frühstück packten wir unsere Rucksäcke und fuhren dann runter zum Bahnhof von Bevaix. Vom Bahnhof Bevaix fuhren wir bis zu den Asphaltminen, die wir bewunderten und in der wir eine Führung mit einem amüsanten Führer bekamen. Nach dem leckeren Lunch wanderten wir durch die Areuse-Schlucht, bis wir schlapp am Bahnhof ankamen. Wir mussten mit den Velos dann noch den Hügel zu der Jugendherbere La Rouvrai hinauf trampeln, dann haben wir es geschafft, obwohl wir alle schlapp und erledigt von der Wanderung und dem anstrengenden Tag waren. Nach dem Abendessen mussten wir uns noch durch die obligatorische Tagebuchstunde kämpfen. Wir freuten uns auf unsere Betten ?!!!

Mittwoch 5. September 2018

Mit grosser Vorfreude standen wir auf und assen unser Frühstück. Wie schon gewohnt, packten wir nach den Ämtlis unser Rucksack und fuhren mit unseren Velos nach Bevaix. Dort heil angekommen, bekamen wir die Einführung des Postenlaufes, der wir zu erledigen hatten und machten uns bald darauf auf die Arbeit. Am Schluss dieses Laufes kannten wir uns in Bevaix richtig gut aus und ein wenig schlauer waren wir danach auch. Wir kämpften uns noch den Berg hinauf, bevor es Pasta gab, die wirklich ziemlich lecker war. Juhuuu, nun hatten wir den ganzen Nachmittag Freizeit?♥?!!!! Manche Kinder schrieben am Tagebuch weiter, manche Kinder spielten Tischtennis und mache machten eine Wasserschlacht im Pool der Jugendherberge. Auf jeden Fall hatten alle mega viel Spass und als es auch noch soooo leckeren Kuchen gab waren alle glücklich. Am Abend waren den alle glücklich und träumten gut.

Donnerstag 6. September 2018

Als uns die Lehrer am Morgen weckten, waren wir alle noch müde und erschöpft, dennoch mussten wir aufstehen und nach dem leckeren Frühstück freuten wir uns auf den Tag in der Kantonshauptstadt Neuenburg. Wir fuhren mit dem Zug nach Neuenburg und besichtigten dort die kunstvollen Brunnen, die ein Wahrzeichen von Neuenburg sind, zudem machte uns Herr Hasler und Frau Besmer noch eine Stadtführung durch den Englischen Garten und das Schlosshotel «Hotel du Peyrou» führte. Schon bald assen wir am Ufer des Neunenburgersees unseren Lunch. Als wir alle fertig waren, mussten wir verschiedene Brunnen nach dem Aussehen suchen und deren Namen dazu rausfinden. Nachdem wir den Auftrag erledigt hatten, durften wir Chrömeln und Shoppen gehen. Am Schluss dieses Ausfluges waren alle müde und dennoch Glücklich mit dem, was sie ergattert hatten.

Freitag 7. September 2018 (Lagerende)

Bevor wir Frühstücken durften, mussten wir leider zuerst unser Koffer packen, denn die Woche, war leider schon zu Ende. Als wir alles ordentlich verlassen, unsere Velos verladen und alle im Car sassen, ging es endlich los nach Bern!!! Wir waren allesamt schon gespannt auf die Stadt und den Bärengraben. Nach einer staufreien, knappen Stunde Fahrt kamen wir in Bern, besser gesagt am Bärengraben an und assen erst einmal unser Znüni. Herr Hasler und Frau Besmer machten uns eine Stadt Führung über die Aare, am Berner Münster, am  Bundeshaus, am «Chindlifresserbrunnen», am Zeitglockenturm und an den kunstvollen Brunnen vorbei. Schlussendlich kamen wir wieder am Bärengraben an und bekamen dort noch eine mega leckere Glace, die wir alle sehr genossen. Nachdem wir noch ein wenig Chrömelten, mussten wir wieder in den Car, denn die Heimreise ging weiter, die Fahrt war mehr oder weniger staufrei, so kamen wir relativ bald in Engelburg an, wo uns unsere Eltern ♥-lich begrüssten. Wir hatten alle viel zu erzählen, nach einer erlebnisreichen, sehr eindrucksvollen Woche.