Headerbild

Eindrücklicher Besuch bei der Firma Bühler

Firmenbesuch

Am 5.Nov. besuchten wir, die Gruppe Begabungsförderung ( BGF ) 4./5.Kl. aus Engelburg, die Firma Bühler in Uzwil. Weil wir in der BGF im Moment experimentieren, war es besonders spannend für uns, zu erfahren, was für Experimente so eine grosse Weltfirma macht.

 

Was für eine süsse Überraschung, als wir zuerst in die Schokoladenabteilung geleitet wurden, wo Maschinen zur Schokoladen Herstellung getestet werden! Wir durften mit einem freundlichen Fachmann von Maschine zu Maschine gehen, den süssen Duft schnuppern und seinen interessanten Ausführungen lauschen. Jede Frage wurde uns gut verständlich erklärt und aus jedem Behälter durften wir von der, von Mal zu Mal besser werdenden Masse, probieren. Als wir dann noch eigenhändig Kakaobutter zumischen durften, fühlten wir uns schon ziemlich fachkundig!

 

Als wir dann erfuhren, dass auch die Firma Bühler eine BGF – Gruppe hat, waren wir überrascht und gespannt. Wie staunten wir, als wir die vollautomatische Popkornmaschine bewundern durften, die selber Maiskörner sortiert, sie zum Heissluft - Föhn transportiert, wo sie zum Platzen gebracht werden und dann auch noch selbständig in Becher abfüllt.

 

Toll war auch der Tschüttelikasten der BGF-Lehrlinge, bei dem vom Balleinwurf bis zum Spielstand–Infoboard alles elektronisch gesteuert wird. Nur die Fussballer-Figuren muss der Mensch noch selber bewegen.

 

„Ob wohl eines Tages auch ein Bild von mir an der Lehrlings-Fotowand hängt?“ Dies hat sich wohl der eine oder der andere unserer Gruppe gefragt.