Headerbild

WAGENWOCHE «wer wagt, gewinnt» Kalenderwoche 23

Unsere Musikschule hat das ungewöhnlich stille Schuljahr mit einem ebenso ungewöhnlichen Anlass abgerundet.  Dank «Abstand mit Verstand» als wichtigstes Schutzkonzept standen während einer der Woche 23 Hunderte von musizierenden Kindern auf der Bühne und haben ihr Gelerntes mit viel Herz und Begeisterung und ihren Lehrpersonen gezeigt.

 

Die Firma Schnider Transporte, Engelburg, hat der Musikschule einen Anhänger zur Verfügung gestellt; eine Outdoor-Bühne hat es den Künstler*innen ermöglicht, vorzuspielen, vorzusingen, sich zu präsentieren. Dank der Mithilfe von Claudio Walliser mit Team war es möglich. Eine Treppe wurde gebaut, Strom wurde installiert – die Show konnte starten.

 

Der Pausenplatz der Schulanlage Engelburg stand darum ganz im Zeichen von mutigen Kindern, Schulklassen, Ensembles, Chorgruppen, Bands. Es wurde gesungen, gespielt, getanzt, ausprobiert. Während den Blockzeiten nutzten einzelne Klassen die neue Bühne als «offenes Klassenzimmer», der musikalische Grundschulunterricht hat draussen stattgefunden, die Chorstunden konnten abgehalten werden und die Kinder haben den wohlverdienten Applaus erhalten.

 

Am Dienstagabend haben die Ensembles Cellissimo und Flautando (teilweise auch mit Schüler*innen aus Wittenbach) ein festliches Konzert gegeben; dem Wetter nicht trauend wurde dies jedoch nicht draussen, sondern in der Mehrzeckhalle durchgeführt. Eine respektable Zuhörerschar tauchte ein in ein schon fast vergessenes Gefühl von Muse und Kunst.

 

Der Höhepunkt war wohl aber der Mittwochnachmittag, der durch etliche Bands, der Jugendmusik «gioVENTutti», des Volksmusik-Ensembles «Potz-Musig» und div. Einzelvorträgen gestaltet wurde.

 

Während den Pausen haben sich spontane Sing- und Tanzkinder auf dem Bühnenwagen versammelt und haben GEMEINSAM ein Stücklein Normalität gefeiert.

 

Ein grosses MERCI gebührt allen musizierenden Jugendlichen und Kindern, allen Lehrpersonen der Volks- und Musikschule Gaiserwald, dem Hauswartungsteam in Engelburg, der Firma Schnider Engelburg und allen, die mit ABSTAND DIE BESTEN WAREN. Wir wagen es wieder…

 

Weiter finden Sie einige Impressionen der vergangenen zwei Wochen. Es sind dies Momentaufnahmen einzelner Konzerte, die unter Ausschluss von Zuhörenden stattgefunden haben.