Headerbild

Jugendchor Gaiserwald „voix-là YO“ – auf Reisen

Singplausch «ABBA» mit dem Karolinskas Kammarkör am EJCF Europäischen Jugendchor-Festival in Basel vom Samstag, 12. Mai 2018

 

«Does your mother know that you are out?»

 …am frühen Samstagmorgen, 12. Mai stahlen sich sechs singbegeisterte Jugendliche aus dem schlafenden Abtwil davon. Ob ihre Mütter wirklich wussten, was sie vorhatten?

 

Nach der 2stündigen Bus- und Zugfahrt, viel Geplapper, Gelächter und ersten Singversuchen erreichten wir Basel. Im Zunfthaus «Safran» wurden wir - und die anderen Singplausch- Jugendchöre aus der ganzen Schweiz - von Vreni Winzeler (Leiterin des Singplausches) begrüsst. Nach einem kurzen und bewegten Einsingen, dem Erlernen von einigen neuen Liedern ging es bereits in die Peterskirche. Dort trafen wir auf den Karolinskas Kammarkör. Der schwedische Chor empfing uns mit einem ABBA-Medley. «Mamma mia!» - …wie die singen konnten… da blieb uns die Spucke weg.

 

Tief beeindruckt stellten wir uns zu ihnen auf die Bühne und probten alle ABBA-Lieder, die für das Abendkonzert geplant waren. Damit es uns und dem schwedischen Chor aber nicht langweilig wurde, haben wir den Schweden noch einige deutsche Lieder zum Thema «Beziehungen» beigebracht.

 

Nach einem feinen Mittagessen in der Uni-Mensa ging es zurück in die Kirche. Nun wurde an den Liedern noch weiter gefeilt, geschliffen und perfektioniert.

 

Die wohlverdiente Nachmittagspause verbrachten wir mit einem feinen Glacé auf den Strassen der Basler Altstadt. Überall gab es Bühnen, auf denen die besten Jugendchöre aus Europa Konzerte gaben. Wir sahen einen Teil aus dem Programm des «Drakensberg Boys Choir». Dieser bot uns eine unglaubliche rhythmische Performance.

 

Am späteren Nachmittag fanden sich erneut alle Singplausch-Chöre in der Peterskirche ein. Jeder Chor stellte sich nun mit einem Lied vor. Wir sangen «Siya Hamba» - ein afrikanisches Lied, zweistimmig, a capella, nur wir sechs (mit Unterstützung von Frau Strässle). Es klang sehr schön und wir bekamen grossen Applaus.

Ein Abendessen und eine weitere Probe später galt es endlich Ernst. Um 19.30h begrüsste Vreni Winzeler alle Gäste in der vollen Peterskirche: «Sweden, Switzerland… wer auf Reisen geht und erzählt, er sei aus der Schweiz, wird oft mit Schweden verwechselt. Auch wenn es für uns völlig klar ist, dass es nicht das gleiche ist, haben wir doch Gemeinsamkeiten…zumindest singen können beide gut.» J …und das wurde in den nächsten 1.5h deutlich bewiesen. Wir erlebten ein wunderschönes, mitreissendes Konzert, begleitet vom Thomas Nüesch-Trio und zwischendurch sogar mit der Unterstützung des Publikums.

«Thank you for the music» - erfüllt von der wunderschönen Stimmung ging es zurück zum Bahnhof. Hier noch ein Glacé und da noch ein «Tschüss und gute Heimreises»… so verliessen wir Basel und kamen kurz nach Mitternacht wieder in Abtwil an.

 

Da gehen wir wieder hin…

Vielen Dank, Frau Kamnik, dass Sie uns begleitet haben!

 

Jugendchor «Voix-là YO!» und Esther Strässle