Ich bin Nanuk, der Schulhund!
Hallo, ich bin Nanuk, der Goldendoodle und der Schulhund der 3. Klasse Schafflützel im Schulhaus Grund! Ich bin der, der immer fröhlich und mit einem Wuschel-Fell in die Schule kommt und alle zum Lachen bringt. Ich habe meine Ausbildung zum Therapiehund im Bereich Pädagogik im letzten Juni erfolgreich abgeschlossen.
Jeden Montag- und Mittwochmorgen bin ich der Erste, der in die Schule stürmt. Wenn ich hereinkomme, spüre ich sofort die Aufregung in der Luft. Die Kinder setzen sich in den Kreis, und ich kann es kaum erwarten, dazwischen Platz zu nehmen. Ich bin ein geduldiger Zuhörer, und es macht mir grossen Spass, den Kindern beim Vorlesen zuzuhören.
Wenn sie singen, bin ich natürlich auch dabei. Ich gebe mein Bestes. Mein bellendes „Wuff“ klingt zwar mehr nach einem schiefen Ton, aber das macht nichts, denn die Kinder lachen darüber, und das ist das Wichtigste! Wenn ich müde werde, lege ich mich einfach hin und schlafe. Ihr wisst ja, ein Goldendoodle braucht seinen Schönheitsschlaf!
Ich liebe es, wenn die Kinder mich streicheln und striegeln. Es ist wie ein Spa-Tag für Hunde! Und dann gibt es da noch die zwei Kinder, die das Ämtli haben, mit mir spazieren zu gehen. Oh, das ist der beste Teil des Schultages!
Und dann gab es diese grossartigen, wöchentlichen Projektstunden, in der zwei meiner menschlichen Freunde beschlossen haben, ein Bett für mich zu bauen. Sie haben so viel Mühe und Liebe hineingesteckt, dass ich mich wie ein König fühle, wenn ich darauf liege.
Ich bin so glücklich, Teil dieser Klasse zu sein. Die Kinder lehren mich, was es heisst, Freundschaften zu haben und auch mein Einfluss auf die Kinder ist bemerkenswert. Ich lehre den Kindern nicht nur den Umgang mit Tieren, sondern auch Empathie, Verantwortung und Teamarbeit.
Wuff! Nanuk
Stimmen der Kinder: Was sie über mich, Nanuk, den Schulhund, sagen.
Nanuk ist unser Schulhund. Er ist sehr flauschig. Der Nanuk ist braun und sehr süss. Manche Kinder können mit Nanuk spazieren gehen. Das ist toll.