Breakout – Knacke die Codes und öffne die Schatztruhe
In den Letzten Wochen beschäftigten wir uns mit einem tollen Breakout. Wir wurden in 4er Gruppen eingeteilt. Es war wichtig, dass wir gut zusammenarbeiteten. Gemeinsam mussten wir eine Schatztruhe mit verschiedenen Schlössern knacken. Dabei ging es darum, dass man bei jeder Aufgabe verschiedene Teilaufgaben lösen musste und bei jeder Teilaufgabe erhielt man eine Ziffer, einen Buchstaben oder eine Richtung, mit der man dann ein Schloss an der Truhe öffnen konnte. Wir erhielten zwei Gutscheine, die wir einsetzen konnten, wenn wir irgendwo nicht mehr weiterwussten und Hilfe brauchten. Es gab verschiedene Aufgaben zu Deutsch, Mathematik und verschiedene Knobelaufgaben. In der Mathematik mussten wir Grundoperationen lösen. Im Deutsch mussten wir Sätze verbinden, Satzzeichen bei der direkten Rede richtig setzen und die Zeitformen bestimmen. Das mussten wir dann am Laptop machen. Bei den Knobelaufgaben hatte es Sätze, die man mehrmals lesen musste, bevor man sie verstand. Eine Aufgabe war zum Beispiel:
Modisch gesehen trägt man auch im Osten…
a) Norden b) Westen c) Süden d) Osten
Jede Schatztruhe hatte einen Gefährten, nämlich ein Kuscheltier. Herr Hautle und Frau Holzach hatten sich mega Mühe gegeben und erklärten uns mit den Handpuppen Henry und Silvana den Breakout. Es war sehr spannend für uns und dabei lernten wir die schriftlichen Grundoperationen besser, sowie die Satzzeichen bei der direkten Rede.
Es gab neun Schlösser, die wir knacken mussten. Als wir die Schlösser geknackt hatten, konnten wir die Schatztruhe öffnen. In der Schatztruhe befand sich ein Lolli für jedes Kind und ein Gutschein für zwanzig Minuten Spielzeit. In jeder Schatztruhe befand sich ein anderes Kartenspiel. Gemeinsam lernten wir dieses Spiel kennen und hatten viel Freude dabei.
Es machte uns grossen Spass, doch wir finden es sehr schade, dass Herr Hautle im Sommer gehen wird. Wir hoffen, dass wir wieder so eine tolle Lehrperson bekommen.
Elisa & Teodora, 5. Klasse E. Hautle