Headerbild

Kindergarten-Ausflug zum Schlangenzoo Eschlikon

Während unseres Themas „Dschungel“, haben wir die Schlangen näher unter die Lupe genommen und besuchten den Schlangenzoo in Eschlikon, um noch mehr über diese doch eher befremdlichen Tiere zu erfahren.

Bei der Ankunft wurden wir vom Geschäftsführer Herrn Villars herzlich begrüsst. Die Kindergärtler berichteten ihm, was sie über die Schlangen bereits wissen und Herr Villars ergänzte mit interessantem, vielfältigem Anschauungsmaterial und seinem breiten Sachwissen. So erfuhren wir einiges über die verschiedenen Schlangenarten, ihre Organe, das Skelett und die Häutung.

Anschliessend wurden wir in zwei Gruppen durch die Terrarien geführt. Das Schlangenzoo-Team ermöglichte uns, die verschiedensten Schlangen mit ihren Besonderheiten genau zu betrachten und eine Schlangenfütterung mitzuerleben. Jedes Kind das mochte, durfte eine Schlange halten. Angefangen mit eher kleineren Schlangen, konnten die Kinder später sogar eine Königspython um sich herum kriechen lassen. Die Begeisterung und Faszination der Kinder war gross und durch die gute Betreuung des Schlangenzoo-Teams, getraute sich schlussendlich jedes Kind, eine Schlange zu halten. Dieses Erlebnis wird uns bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben.

C. Heim und V. Gehrig, Kiga Grund