Headerbild

Bauernhof-Exkursion

Im Rahmen unseres Bauernhof-Themas im Kindergarten, durften wir den Bauernhof der Familie Mathis, in Abtwil, besuchen. Wir wurden auf dem Hof sehr herzlich begrüsst – nicht nur von Herrn und Frau Mathis, sondern auch von ihren ca. 30 Kühen, die in Reih und Glied an uns vorbei, zur Weide liefen. Einige Kinder hatten etwas Respekt, so nahe vor den grossen Tieren zu stehen, andere streckten ihnen die Hand entgegen und versuchten sie zu streicheln.

 

Frau Mathis führte uns anschliessend in den Stall zu den Kälbern, wovon eines in der Nacht zuvor zur Welt kam und friedlich im Stroh schlief. Sehr spannend für uns war es natürlich auch, die ganzen Melkapparaturen zu sehen. Frau Mathis hat uns die Melkmaschine gezeigt und erklärt, wie die Kühe damit gemolken werden und was mit der Milch anschliessend geschieht.

 

Auch die Hühner haben an diesem Morgen extra für uns im Hühnerstall gewartet. Ein Kind durfte die Türe öffnen und die Hühner ins grosse Freilandgehege lassen. Die Aufregung bei den Kindern war gross, als die vielen Hühner nach und nach heraus flatterten. Die Kinder durften die Hühner streicheln und anschliessend den Stall von innen betrachten. Dabei schauten einige Kinder genau, ob in den Legenestern vielleicht Eier zu finden waren.

 

Als krönenden Abschluss stand für uns bereits ein Tisch zur Milchdegustation bereit und wer wollte, erhielt die Milch sogar mit Vanille- oder Erdbeergeschmack. Mmmmh….

 

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei Familie Mathis für ihre Gastfreundschaft und das Ermöglichen dieses interessanten Morgens bedanken! Bestimmt werden die vielen Eindrücke und Erlebnisse nicht so schnell vergessen gehen.

 

Kindergarten Grund, Heim/Gehrig