Headerbild

Ein aussergewöhnlicher Besuch

Letzten Dienstag war Herr Sonderegger bei uns in der Klasse, da wir in Mensch und Umwelt das Thema Fledermäuse haben und Herr Sonderegger sich sehr für Fledermäuse interessiert. Herr Sonderegger hat seinen Rucksack mitgenommen. Im Rucksack waren Sachen, die er braucht um Fledermäuse zu beobachten. Zum Beispiel ein Fledermausdetektor mit dem man Fledermäuse hörbar machen kann, ein Stoffsack in den man Fledermäuse hineinlegen kann, drei Taschenlampen in verschiedenen Grössen, eine Lupe mit der man Fledermäuse untersuchen kann, ein Buch in dem vieles über Fledermäuse steht, eine Schutzbrille, eine Kamera, Fledermauskot in einer Dose, ein Paar Handschuhe und ein Notizblock mit Kugelschreiber. Nachher hat er uns auf dem Smartboard Fotos von seinen Besuchen bei den Fledermäusen gezeigt. Er hat die Fledermäuse in der Kirche und auf einem Dachboden besucht. Er war auch in einer Höhle, doch dort fand er keine Fledermäuse, nur spannende Insekten. Zum Beispiel Zebraschnecken und Spinnen. Herr Bannwart hat uns noch erzählt, dass er heute früh aufgestanden ist um mit Herrn Sonderegger Fledermaus beobachten zu gehen.

 

Im Rheintal gingen sie zu einem Kanal mit einem Tunnel. Herr Sonderegger hatte eine Leiter dabei. Beim Kanal im Tunnel haben Herr Bannwart und Herr Sonderegger eine Wasserfledermaus aus dem Tunnel mitgenommen und in die Schule gebracht. Am Schluss der Doppelstunde haben Herr Sonderegger und Herr Bannwart uns die Wasserfledermaus gezeigt und wir durften sie sogar anfassen. Ihr Fell war sehr flauschig. Uns gefiel es am besten, als er uns die Fledermaus zeigte. Wir fanden auch interessant, wie der Fledermausdetektor funktioniert.

 

Ein Bericht von Abby und Sara, 3. Klasse, Engelburg