Klassenlager 6. Klasse E. Hautle in Magglingen

Sonntag, 3. September 2017

Am Sonntagmittag reisten wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Magglingen. Das Wetter war noch etwas durchzogen, aber die Wetterprognosen versprachen bereits erfreuliches Wetter für die ganze Woche.

Als wir in Magglingen ankamen und noch die letzten 15 Minuten Fussmarsch hinter uns gebracht hatten, konnten wir unser Lagerhaus beziehen. Nach einem köstlichen Spaghettiplausch zum Nachtessen, spielten wir draussen auf dem Kunstrasen des BASPO - Areals noch Fussball, bis der Ball vor Dunkelheit kaum mehr sichtbar war. Anschliessend richteten wir uns für die Nacht und schliefen mehr oder weniger zügig ein.

Montag, 4. September 2017

Heute stand der OL an. Wir mussten um 07.30 Uhr aufstehen. Nach dem Frühstück begann der OL, der durch ganz Magglingen führte. Einer von unseren ersten Posten war ins Freibad zu gehen, um den Besitzer herauszufinden. Die nächsten Posten waren auch sehr interessant. Das Lösungswort führte uns zu einem Beachvolleyballfeld. Dort grillierten wir unsere Würste, die wir bei einem Posten in der Epicerie kaufen mussten. Am Nachmittag spielten wir lange Volleyball, was sehr Spass machte. Am späteren Nachmittag spielten wir noch eine Runde Disc-Golf. Anschliessend musste die Kochgruppe an die Töpfe. Heute gab es Risotto. Am Abend spielten wir draussen noch Ballonrugby und Fussball, bis wir ins Bett mussten. Das war ein toller Tag.

Noel, Fabian, Sina, Sina, Isabel

Dienstag, 5. September 2017

An diesem Tag wurden wir früh geweckt. Sobald wir Frühstück gegessen und unsere Sandwiches für das Mittagessen gepackt hatten, marschierten wir zur Seilbahn und fuhren nach Biel. Danach fuhren wir mit dem Bus nach Les Prés-d’Orvin. Von dort aus wanderten wir eine Stunde, bis wir den coolen Seilpark und die Bisonranch erreicht hatten. Dort assen wir dann Mittag. Nach dem Mittagessen durften wir endlich den Seilpark besuchen, aber bevor wir die schwierigen Gerüste betreten konnten, gab es noch eine kurze Einführung. Endlich war es soweit. Jetzt konnten wir uns drei Stunden im Seilpark vergnügen. Nach dem Aufenthalt im Park durften wir wieder ins Lagerhaus zurück. Die Kochgruppe fuhr zuerst mit dem Auto zurück, damit sie die Lasagne vorbereiten konnte. Nach dem feinen Nachtessen schossen wir Wasserraketen in die Luft. Wir machten einen Wettbewerb daraus und das Ziel der drei Gruppen war es, die Rakete möglichst weit zu schiessen. Mit der Nachtruhe ging ein weiterer cooler Tag zu Ende.

Noe, Dionys, Angela, Kristina

Mittwoch, 6. September 2017

Am Morgen wurden wir wieder um 07.30 Uhr geweckt. Um 08.00 Uhr assen wir Frühstück. Später liefen wir Richtung Twannbachschlucht los. Kurz vor der Schlucht genossen wir unseren Zmittag. Die Schlucht war atemberaubend. Die Wanderung durch sie war faszinierend, wegen der Wasserfälle und überhängenden Felsen. Danach fuhren wir mit dem Schiff nach Biel. In Biel machten wir noch ein paar Einkäufe und fuhren anschliessend wieder mit der Standseilbahn zurück nach Magglingen. Heute gab es Kartoffelstock mit Fleischkäse und Karotten zum Znacht. Bevor wir ins Bett mussten, gingen wir raus und spielten Capture the Flag bis es dunkel wurde. Wir suchten uns dann mit den Taschenlampen den Weg durch den Wald.

Niculin, Stefan, Jana, Valeria, Lia

Donnerstag, 7. September 2017

Heute Morgen begann der Tag wieder um 07.30 Uhr. Nach dem Frühstück fuhren wir mit dem Zug ins Papiliorama in Kerzers. Unterwegs trafen wir auf einige Engelburger von der Oberstufe, die in Yverdon im Lager waren und ebenfalls das Papiliorama besuchten.

Um 11.00 Uhr begann dann unsere Führung. Der Mann führte uns durchs Tropenhaus mit den Schmetterlingen und durchs Nocturama. Danach assen wir unser Mittagessen. Es hatte auch noch einen Streichelzoo und einen Jungle Trek. Diese besuchten wir später. Vor der Heimreise bekamen alle noch eine Glace. Als wir wieder in Magglingen waren, gingen wir noch in die Sporthalle, wo unter anderen Kunstturnern auch Giulia Steingruber und Ilaria Käslin trainierten. Zum Nachtessen gab es heute Spiessli mit Salaten. Am Abend gab es eine Disco, die heute ausnahmsweise bis 22.00 Uhr dauerte. Darauf war der schöne Tag vorbei.

Sandro, Maurin, Patrick, Silvia, Mia

Freitag, 8. September 2017

Leider war heute bereits der letzte Tag unseres Lagers. Früh standen wir auf, packten unsere Koffer und assen dann Frühstück. Anschliessend stand der Hausputz an. Bereits um 10.00 Uhr konnten wir das saubere Lagerhaus wieder abgeben und darauf ging es weiter nach Estavayer-le-Lac, wo wir das Wasserskifahren ausprobieren wollten. Nach einer kurzen Einführung versuchten die ersten ihr Glück. Einige schafften es auf Anhieb auf den Skiern zu stehen und loszufahren, andere stürzten spektakulär ins Wasser und versuchten es ein weiteres Mal. Der Anlass war ein riesen Spektakel und machte allen grossen Spass. Nach diesem tollen Erlebnis machten wir uns auf die Heimreise und kamen um 19.00 Uhr wieder in Engelburg an.

Es war ein tolles Lager und es wird uns hoffentlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.

6. Klasse E. Hautle, Engelburg